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Ein Grund für eine fehlende Motivation ist häufig, dass Mitarbeiter die Unternehmensziele nicht kennen oder verinnerlicht haben. Oftmals wird nicht vermittelt, was ihre Arbeit zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Setzen Sie tägliche, wöchentliche und monatliche Ziele. So könnte ein Ziel sein, den Umsatz des Unternehmens bis zu einem angestrebten Zeitpunkt um 20 % zu steigern. Ein nächster Punkt wäre beispielsweise, das Angebotsschreiben zu optimieren. Zur Steigerung der Motivation ist es entscheidend, die Ziele ständig im Blick zu behalten, regelmäßige Erfolgskontrollen durchzuführen und das Gespräch mit den Mitarbeitern zu suchen. Wenn die Arbeitserfolge in den ersten Monaten nach Arbeitsbeginn unter den Anforderungen liegen, sollten Führungskräfte Hilfe und Unterstützung anbieten und das Problem herausfinden. Nach einer Probezeit von sechs Monaten stellen Sie dann fest, ob der Mitarbeiter motiviert für seine Arbeit ist und ob eine weiterführende Zusammenarbeit für beide Seiten sinnvoll ist.

Sowohl für den Arbeitgeber als auch den Arbeitnehmer muss klar sein, was für Stärken und Schwächen der Vertriebsmitarbeiter hat. Dieser sollte nicht davor zurückscheuen, seine Schwächen zu erkennen. Ein Eingeständnis ist der erste Schritt, um eine Besserung der Situation zu erzielen.

Eine Person ist für den Vertriebsposten geeignet und motiviert, wenn sie etwas gern macht, wenn sie sich als ganze Person mit all ihren Fähigkeiten einbringen kann. Motivierte Personen setzen innere Energien frei, die sie antreiben und anspornen. Gelingt es in einem zweiten Schritt, diese Energieströme durch Fertigkeiten und Wissen in die richtige Richtung zu lenken, sind sie auch erfolgreich. Und nach Erfolg strebt sowohl das Unternehmen als auch der Vertriebler selbst.

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Bei mangelnder Motivation ist es nicht die Lösung, sich nur vorzuhalten, was man selber nicht kann oder andere besser können. Sich seiner eigenen Stärken bewusst zu werden ist der bessere Weg, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Führungskräfte können an den Stärken der Mitarbeiter arbeiten: Workshops, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten eine Gelegenheit für Mitarbeiter, sich zu verbessern und produktiver zu werden. Darüber hinaus bieten Workshops die Möglichkeit, neue Skills zu erlernen. Im Tagesgeschäft gerät die Weiterbildung oft in den Hintergrund. Beachten Sie jedoch: Anstatt bei 100 B2B-Kunden den gleichen Fehler zu machen, sollten Sie darauf setzen, ein Mal die richtige Strategie in einem Workshop zu vermitteln. Coaches helfen dabei, den Vertrieblern das richtige Rüstzeug an die Hand zu geben. Die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens sind wichtige Anreize für die Motivation der Vertriebsmitarbeiter. Die repräsentative Studie Sales-Performance der Cegos-Gruppe hat ergeben, dass Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Motivation wichtiger sind als die Vergütung.

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Serie Soft-Skills

Wir finden tausend Gründe, uns zu ärgern: Ärger mit Kollegen, mit Vorgesetzten, mit Klienten. Oft liegt der Grund in uns selbst. Finden wir also die Quelle - und weg ist der Ärger!

Inhaltsverzeichnis

Geben wir es zu: Ärger kann einen Arbeitstag ganz schön vermiesen. Doch wie kommen wir gegen den oft unnötigen Ärger an? Manche von Ihnen kennen vielleicht das „Ärger-Modell”. Die Trainerin Paola Molinari hat es entwickelt. Sie stellte es in einer Coaching-Situation vor.Die entscheidende Frage, um dem Ärger auf die Spur zu kommen, lautet für Paola Molinari: Warum ärgern wir uns eigentlich? Wo liegen die tieferen Gründe?

Typischer Ärger

Schauen wir uns einmal diese typischen Ärger-Situationen an:

Der Ärger sagt viel über uns selbst

Seien wir ehrlich, eigentlich ärgern diese Menschen uns gar nicht, oft regen sie nur etwas in uns an. Paloa Molinari hat eine schlüssige Erklärung, warum wir uns ärgern. Wenn wir das wissen, ist es natürlich auch leicht, den Ärger abzustellen.

Es gibt in der Regel drei Gründe für persönlichen Ärger:

Sie sehen, es sind häufig gar nicht die anderen, die uns ärgern. Es ist ein kleiner Teil von uns selber, der gerade nach Beachtung ruft. Wenn wir das wissen, ist der Ärger schon so gut wie überwunden.

Bildnachweis

© Schlütersche - Andrea Wiedermann

Ärger mit schwierigen Klienten, Beschwerden von Bewohnern, Nörgeln über Sie als Pflegekraft - das macht den Arbeitsalltag oft zum Hürdenlauf. Doch es ist gar nicht so schwer, gelassen zu bleiben und den Beschwerdeführern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

#me too

Von sexueller Belästigung sind nicht allein Angelina Jolie Co. betroffen. Auch Pflegeschülerinnen und junge Krankenschwestern erleben sie. Meistens werden sie damit allein gelassen – nicht so an der MHH.

Pflege und Praxis

Sind Sie auch betrübt, weil der Urlaub schon wieder Geschichte ist? Vielen fällt die Rückkehr in den Alltag schwer und sie denken mit Wehmut an die Ferien zurück. Was hinter dem „Back-to-Work-Blues“ steckt und was am besten hilft, erklärt Christian Bremer, Buchautor und Experte für Stressmanagement.

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